AktuellAngels Share?InnShopWhisk[e]yEventsKontakt
  Whisk[e]y / Schottland und seine Whiskys / Malt-Whisky-Herstellung in Schottland / Die Hauptbestandteile   ShopbasketAGBsitemap  
Die Hauptbestandteile
 

Gerste   Hefe
 

Wasser

Wasser wird für die Whiskyherstellung gleich mehrfach benötigt: Zuerst werden die Gerstenkörner darin eingeweicht; später wird mit seiner Hilfe der zuckerhaltige Anteil aus der gekeimten Gerste ausgewaschen; dann wird Wasser zur Kühlung der Kondensatoren, damit sich die Alkoholdämpfe wieder verflüssigen können, benutzt und am Ende wird es zum Verdünnen des Malt Whiskys auf Trinkstärke verwendet, wenn es sich nicht gerade um eine fassstarke Abfüllung handelt.


Die Destillerien liegen immer in der Nähe von reichlich sprudelnden Quellen oder sonst gutem, klarem Wasser. Fast immer liegen sie aber an Flüssen oder Bächen, aus welchen das für die Herstellung ebenfalls wichtige Kühlwasser entnommen werden kann.

Ob das für den Whisky selbst verwendete Quellwasser durch Torf (also durch ein Moor) gesickert ist oder nicht, spielt für den Charakter des Whiskys ebenfalls eine Rolle. Der Geruch (oder Geschmack) des Wassers geht bei der Whisky-Herstellung das erste Mal während des Prozesses (Einweichen) und ein zweites Mal beim Verdünnen in den Whisky über.


Weiter



  Direkt zum Online-Shop